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Statistische Verfahren

Clusteranalyse


Die Clusteranalyse ist ein Verfahren, um die befragten Personen in verschiedene Gruppen z.B. hinsichtlich der Produktbeurteilung und / oder im Hinblick auf Eigenschaftsmerkmale einordnen zu können. Die Clusteranalyse betrachtet also die Befragungspersonen während die Faktorenanalyse die Variablen zum Gegenstand hat.

Bei der Clusteranalyse geht es darum eine Vielzahl unterschiedlicher Objekte zu (möglichst) homogenen Teilgruppen zusammenzufassen.

So besteht z.B. die Möglichkeit aus der Gruppe aller Befragten einzelne Verbrauchertypen zu selektieren und diese anhand von Beurteilungen des Untersuchungsgegenstandes oder auf Basis soziodemographischer oder psychographischer Eigenschaften zu beschreiben.


Beispiel anhand einer Auswertung zur Internet-Nutzung


Internet-User
Internet-
Neuling
Senior Fun-
Surfer
Berufs-
User
Anteil am Sample 12 % 17 % 25 % 46 %
Persönlichkeitsitems
MW auf 7er-Skala (7=stärkste Zustimmung)
Viele ungelöste Sicherheitsprobleme 5,2 5,1 4,2 4,4
Berufl. und persönl. Weiterentwicklung 5,4 2,5 4,2 4,4
In der Lage mit der Zeit zugehen 5,7 4,8 3,5 4,2
In der ganzen Welt herumtreiben 4,2 4,9 5,4 3,7
Wenn ich Zeit finde, gehe ich ins Netz 4,7 4,5 5,7 3,9
Ohne Ziel, kaum online 4,1 3,2 5,3 5,2
Sinnvolle Informationen gesucht 4,8 5,4 3,2 5,4
Internet gehört zum Alltag 3,7 3,9 5,8 5,5
Nutzungs-Intensität (in %)
Surfen beruflich 13 8 42 88
Infos suchen beruflich 37 2 25 79
Surfen privat 61 79 92 52
Infos suchen privat 72 88 66 63
Chatten 10 1 78 2
Bestellen via Internet 17 25 3 15
Alter (in %)
20 - 29 Jahre 17 13 42 27
30 - 44 Jahre 20 7 29 27
45 - 59 Jahre 51 22 15 39
60 - 74 Jahre 12 58 14 2
Korrelationsanalyse
Ermittelt ob zwischen zwei Variablen Zusammenhänge bestehen.... mehr

Regressionsanalyse
Typische Fragestellung:
Wie verändert sich das Ergebnis wenn man einen Parameter verändert?... mehr

Diskriminanzanalyse
Erkennen von Gruppenunterschieden... mehr

Faktorenanalyse
Ermittlung von voneinander unabhängigen Einflussfaktoren aus vielen Variablen... mehr


Kausalanalyse
Erkennen von Zusammenhängen zwischen einzelnen Dimensionen... mehr

Korrespondenz-Analyse
Verdichten und darstellen von Informationen... mehr

Preis-Analyse
erkennen von akzeptierten Preisbereichen... mehr

Anwendung mehrerer Verfahren auf den gleichen Datensatz
Verbesserte Aussagen bei Positionierung, Produkt- und Packungstests... mehr
Nottebrock